Als Schule mit dem Förderschwerpunkt für kranke Schülerinnen und Schüler stehen wir in vielfältigen Beziehungen zu diversen institutionellen Kooperationspartnern mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
Wir kooperieren hierbei mit
… der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Eltville
- Patientinnen und Patienten bilden die Schülerschaft der Heinrich-Böll-Schule
- Vorgaben der Therapeut*innen auf Basis des Gesundheitszustandes der Kinder und Jugendlichen bestimmen Ablauf und Umfang der individuellen Unterrichtsversorgung
- Kontinuierliche Besprechungen auf allen Ebenen sichern die ständige Optimierung und evtl. nötige Anpassungen auf kurzen Wegen
… den Stammschulen
- Die Jugendlichen verbleiben als Schülerinnen und Schüler an ihren Stammschulen
- Regelmäßiger Austausch der Lehrkräfte steht für eine bestmögliche Beschulung (unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes) sowie die möglichst reibungslose Rückführung an die Stammschule
- Schulberichte vermitteln einen Eindruck der unter Krankheitsbedingungen erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler
… alternativen Schulrückführungen
- Beim evtl. Übergang aus dem stationären Setting in die Tagesklinik erfolgt eine „Übergabe“ an die entsprechend angebundene Schule (Brückenschule, Klinikschule)
- Bei einem Wechsel der Schule/Schulform unterstützen Vorab-Gespräche zwischen den Schulen die Aufnahme in die neue Situation
… weitere Institutionen
- In Einzelfällen entsteht ein Austausch mit Mitarbeiter*innen der zuständigen
- Jugendämter
- Agenturen für Arbeit
- Bildungswerken