Heinrich-Böll-Schule

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Heinrich-Böll-Schule

Nach meinem Abitur letztes Jahr suchte ich nach einer Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und mich sozial zu engagieren. Bei dieser Suche bin ich auf Volunta gestoßen. Eine Freiwilligenorganisation aus Wiesbaden, die mir nach einem Beratungsgespräch einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Heinrich-Böll-Schule anbot. Nach dem ersten Kontakt mit der Schulleitung folgte eine Vorstellung, bei der ich die Schule und das Kollegium das erste Mal kennenlernte. Besonders begeistert war ich von der Verbindung zwischen den Bereichen Psychologie und Pädagogik, welche mich schon lange interessieren. Als alle Formalitäten geklärt waren, fing ich am 1. September mit meinem FSJ an. Ein halbes Jahr vorher saß ich selbst noch in der Schule und jetzt bin ich auf der Lehrer-Seite und erlebe den Schulalltag aus einer ganz anderen Sicht. Schnell durfte ich die Lehrkräfte in den Unterricht begleiten und mit einzelnen Jugendlichen zusammenarbeiten. Dabei erlebe ich wie individuell der Unterricht hier gestaltet ist und die Schüler*innen gefördert und betreut werden. Während des FJSs an der Heinrich-Böll-Schule kommt man mit psychischen Krankheitsbildern in Berührung und erfährt viel über den Umgang mit ihnen. Insgesamt lernt man sehr viel und sammelt Erfahrungen in neuen Aufgabenfeldern.

Generell kann sich jeder für ein FSJ bewerben, der zwischen 15 und 26 Jahren alt ist, Noten oder dein Schulabschluss sind dabei unwichtig. Der Freiwilligendienst kann sechs bis 18 Monate dauern und du kannst jeder Zeit anfangen. Dafür bekommst du von Volunta ein monatliches Taschengeld und wirst von deiner pädagogischen Beratung betreut, die dir bei Fragen und Probleme gerne hilft. Während des Freiwilligendienstes nimmst du an Seminaren teil, bei denen du dich mit anderen Freiwilligen aus deinem Bereich austauschen kannst und viele Tipps und Erfahrungen für deine praktische Tätigkeit mitnehmen kannst. Gerade jetzt in der Pandemie ist diese Zeit eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln, die sich deutlich von Schule, Ausbildung und Studium unterscheiden. Abhängig von dem Bereich in dem du eingesetzt bist, kann dir dein FSJ und die Fähigkeiten, die du dort entwickelst deine Chancen auf Studienplätze und Arbeitsstellen verbessern, bietet neben gesellschaftlichen Engagement vor allem auch Orientierung für den späteren Beruf. (Lisa W., 2021)

Hier geht’s zu Volunta.